Sonderpreis | 2007

Motivationsplakat „Tu es für uns!“

Die Motivation von Mitarbeitern für Sicherheit und gesundheitsbewusstes Verhalten ist eine ständige Herausforderung in jedem Unternehmen. Plakate können einen wichtigen Beitrag leisten. Allerdings müssen sie hinsichtlich des Motivs und der Botschaft deutlich aus der täglichen Informationsflut herausragen.

Im Dachsteinwerk Monheim der Lafarge Dachsysteme GmbH wurde ein Motivationsplakat entwickelt, welches die genannten Anforderungen in vollem Umfang erfüllt. So wurde mit dem Einverständnis der Mitarbeiter ein Plakat mit den Kindern der Beschäftigten gestaltet. Die Botschaft lautet: „Trage deine Schutzausrüstung – tu es für uns“. Ziel ist, den Mitarbeitern täglich ins Bewusstsein zu rufen, dass sicherheitswidriges Verhalten nicht nur die eigene Gesundheit tangieren kann, sondern auch die (soziale) Sicherheit ihrer Kinder und Angehörigen.

Für diese Idee vergibt die Jury einen Sonderpreis in der Kategorie „Organisation – Motivation“. Das Motivationsplakat macht eindringlich deutlich, was sicherheitsgerechtes Verhalten bedeutet: Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Familie zu übernehmen. Die Jury betont, dass das Plakat ohne Aufwand für viele Arbeitssicherheitsthemen und branchenunabhängig eingesetzt werden kann.

2007


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2007
Kategorie:Sicherheitstechnik
Kontakt: Lafarge Dachsysteme GmbH

Baumberger Chaussee 101

40789 Monheim