Sicherheitstechnik | 2010

Vertikalplattenlager zur sicheren Zwischenlagerung von großformatigen Betonelementen

In vielen Betonwerken werden großformatige Fertigteile hergestellt, die in Länge, Höhe und Breite sehr stark variieren. Bis zum endgültigen Versand auf die Baustelle müssen die Betonelemente zwischengelagert werden. Allerdings sind die auf dem Markt erhältlichen Lagersysteme aufgrund ihrer Bauweise häufig nicht flexibel genug, um unterschiedlich große Produkte sicher lagern zu können. Damit sind die mit diesen Arbeiten betrauten Mitarbeiter einer erhöhten Unfallgefahr ausgesetzt.

Von Michael Kerber wurde im Unternehmen F. C. Nüdling Fertigteiltechnik GmbH & Co. KG, Fulda ein Lagersystem entwickelt, das den betrieblichen Anforderungen umfassend gerecht wird. Basis des Systems sind die Stützpfeiler einer Kranbahn. Daran angebrachte Querträger sind höhenverstellbar und ermöglichen so ein sicheres Einlagern unterschiedlicher Plattengrößen. Die Querriegel sind mit Öffnungen für Steckhülsen versehen, die wiederum so dimensioniert sind, dass die Fertigteile sicher positioniert und von den Mitarbeitern außerhalb des Lagers leicht in die Öffnungen eingesetzt und verriegelt werden können. Damit ist der unfallträchtige Aufenthalt im Lagerbereich während der mit Kränen durchgeführten Transportvorgänge nicht mehr notwendig.

Die Jury verleiht Michael Kerber von der F. C. Nüdling Fertigteiltechnik GmbH & Co. KG den Förderpreis in der Kategorie „Sicherheitstechnik“, weil seine Idee einen wesentlichen Beitrag zur sicheren und effektiven Einlagerung von unterschiedlich dimensionierten Betonelementen leistet. Ohne Zweifel trägt das entwickelte Lagersystem zu einer nachhaltigen Reduzierung hoher Unfallrisiken bei und sorgt zudem für einen hohe Ausnutzung vorhandener Lagerkapazitäten. Die Jury betont: Einmal mehr ein Beitrag, bei dem Arbeitssicherheit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen.

2010


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2010
Kategorie:Herstellung von Kalk und Zement
Kontakt: F. C. Nüdling Fertigteiltechnik GmbH & Co. KG

Ruprechtstr. 24

36037 Fulda