Vorschlag – Branche Bergbau | 2014

Fotowettbewerb und Jahreskalender

Das Sicherheitsmanagement der Vattenfall Europe Mining AG betreut mehr als 5.500 Mitarbeiter einschließlich der Auszubildenden in einem territorial sehr großen Arbeitsumfeld. Viele Unfälle ereignen sich aufgrund von Routine bei der Bewältigung täglicher Aufgaben in einem regelmäßigen Arbeitsumfeld. Um den Blick für Gefährdungspotenzial auch in Routinesituationen zu schärfen und die allgemeine Sicherheitskultur zu fördern, wurde ein Fotowettbewerb mit einem Kalenderprojekt kombiniert.

Alle Mitarbeiter waren aufgerufen, Fotomotive zu den Themen Arbeitssicherheit, Verkehrssicherheit, Gesundheitsschutz, Brandschutz oder Unternehmenssicherheit einzureichen. Bereits der Aufruf zum Wettbewerb erfolgte durch auffällige Plakate, die zu Gesprächen über die Kernthemen anregen sollten. Dies schuf eine neue Art der Arbeitsplatzbegehung durch die Mitarbeiter persönlich und nicht nur durch den Arbeitsschutzausschuss oder den Verantwortlichen für die Arbeitssicherheit.

Insgesamt wurden 80 Motive eingereicht, die mit Verbesserungsvorschlägen im jeweiligen Themengebiet verbunden waren. Hier zeigte sich die deutlich verbesserte Sensibilisierung für das Thema Arbeitsschutz.

Alle Beiträge wurden mit kleinen, praktischen Präsenten wie Multifunktionswerkzeugen oder Sicherheitstaschenlampen honoriert. Die besten Einreichungen wurden mit Geldpreisen ausgezeichnet und im Intranet sowie im Newsletter präsentiert.

12 Fotos schafften es in einen Jahreskalender, der in öffentlichen Räumen sowie an den Standorten der Vattenfall Mining Europe AG und deren Beteiligungen GMB und TSS angebracht wurde. Unter dem Motto „Wir machen mit!“ war der Aufruf zur nachhaltigen Eigeninitiative stets präsent, ohne aufgesetzt zu wirken. Auch Mitarbeiter externer Partner erhielten somit einen Einblick in die Sicherheitskultur des Unternehmens.

2014


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2014
Kategorie:Gewinnung von Naturstein / Kies & Sand / Recycling
Kontakt: Vattenfall Europe Mining AG

Vom-Stein-Straße 39

03050 Cottbus