Vorschlag Lederindustrie | 2015

Abfüllen ohne Staub und Schmutz

Die Firma nora systems GmbH, Weinheim, entwickelt, produziert und vermarktet hochwertige Bodenbeläge. Der Schwerpunkt liegt auf Kautschuk-Bodenbelägen für die verschiedensten Bereiche, vor allem für den öffentlichen und kommerziellen Sektor.

Für eine Mischung eines nora Bodenbelages werden verschiedene Komponenten benötigt, vor allem Kautschuk und Füllstoffe sowie verschiedene Chemikalien. Diese Komponenten bestimmen die Qualität, die Eigenschaften und die Farbe des späteren Produktes. Bislang wurden die Komponenten von Mitarbeitern von Hand gewogen und für jede Mischung in Behältern zusammengestellt. Dabei kommt es zwangsläufig zu deutlichen Staubbelastungen für die hier Beschäftigten, da es sich zum großen Teil um pulverförmige Ausgangsmaterialien handelt. Diese Staubbelastung zu reduzieren, war Ziel der Überlegungen.

Eine neue, vollautomatische Kleinmengenwiegeanlage schafft Abhilfe. Hier werden die Komponenten aus den Silos nach der jeweiligen Rezeptur zusammengestellt. Das Besondere an dem hier angewendeten Verfahren ist, dass die Komponenten in Beutel abgefüllt werden. Diese Beutel bestehen aus einem Kunststoff, der komplett mit Inhalt in die Mischung hineingegeben wird.

Das Abwiegen der Komponenten für die Mischung geschieht nun vollautomatisch, ohne dass ein Mitarbeiter beim Zusammenstellen oder beim Zugeben der Mischung die zum Teil pulverförmigen Materialien von Hand bewegen muss. Die Zugabe geschieht nun mit geschlossenen Kunststoffbeuteln. Dabei sind die Entstehung von Staub und die entsprechende Exposition für den Mitarbeiter auf ein Minimum beschränkt und die Belastung ist deutlich reduziert worden.

2015


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2015
Kategorie:Prämierung Beirat
Kontakt: nora systems GmbH

Höhnerweg 2-4

69469 Weinheim