Förderpreis Arbeit - Sicherheit - Gesundheit Ideen im Blick

Kontakt:

Freudenberg Sealing Technologies GmbH
Vetter Industrie GmbH


Weinheim

Wolfgang Lukas

Weitere Teilnehmer / Ansprechpartner:
Ralf Diemer
------------------------------
Christof Berg
Tobias Weyl

Zurück

Beleuchtete Gabelstaplerzinken zur Verhinderung von Stolperunfällen

Der erste Anlass, sich über die bessere Sichtbarkeit von Gabelzinken Gedanken zu machen, war, dass ein Mitarbeiter über solch einen Gabelzinken stolperte. Das Bekleben der Seiten mit gelb-schwarzem Markierungsband brachte nur einen kurzzeitigen Erfolg. Durch die mechanische Beanspruchung der Gabel wurde das Band recht schnell wieder abgerieben.

Beim aktuellen Stand der Technik dauerte es nicht lange, bis die Idee einer LED-Beleuchtung aufkam.

Es erfolgte eine Kontaktaufnahme mit dem Gabelhersteller. Schnell war man sich einig, diese Idee als gemeinsames Projekt umzusetzen.

An den Gabelzinken wurde seitlich eine Nut angebracht, in der der LED-Streifen geschützt sitzt. Die LEDs leuchten durchgehend. Durch den minimalen Stromverbrauch der Beleuchtung entsteht kein Einfluss auf das Ladeverhalten.

Ein zusätzlicher positiver Effekt besteht darin, dass beim Be- und Entladen von Lkw bzw. beim Ein- und Auslagern verschiedener Güter eine zusätzliche Beleuchtung im unmittelbaren Rangierbereich vorhanden ist.

2017



Themenverwandte Beiträge: