Förderpreis Kategorie Organisation / Motivation | 2005

Sicheres logistisches System bei Tätigkeiten in der Anschlussbahn

Die Anschlussbahn am Standort Schwarze Pumpe ist für die Vattenfall Europe Mining AG Dreh- und Angelpunkt für Millionen Tonnen Frachtgut

Kein Zug ist wie der andere – jeder muss individuell zusammengestellt werden. Eine große, logistische Aufgabe, die bislang nur mit einem hohen Aufwand an verbaler Kommunikation zu bewerkstelligen war. Dazu gehören auch alle Angaben zur Disposition sowie wichtige Informationen über Baustellen oder gesperrte Gleisbereiche. Ein fehleranfälliges System, bei dem außerdem sehr viele Beschäftigten im Gleisbereich tätig waren.

Durch dieses neue Logistikmanagementsystem, das von modernster Informationstechnologie geprägt ist, werden Unfallgefahren durch Übermittlungsfehler, fehlende Informationen und den nur noch geringfügigen Aufenthalt im Gleisbereich erheblich reduziert.

Ernst-Gerd Paufler und Roland Rauch erhielten für ihren Beitrag im Rahmen der Arbeitssicherheit den Förderpreis in der Kategorie Organisation/Motivation.

2005


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2005
Kategorie:PSA
Kontakt: Vattenfall Europe Mining AG
Bergbau-Berufsgenossenschaft
Präventionsbereich Gera


Mühlenstr. 29

01983 Großräschen