Nominiert Förderpreis Sicherheitstechnik | 2017

Rundumsicht Gabelstapler

Ein hoher Anteil an Rückwärtsfahrten bei Gabelstaplern zwingt die Beschäftigten zu verdrehter Körperhaltung und verdrehter Kopfhaltung. Bei der ContiTech Vibration Control GmbH wollte man dies nicht länger hinnehmen und beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Reduzieren von Unfallgefahren und Vermindern der physischen Belastungen durch Optimierung der Rundumsicht.

Bei einer Fahrtätigkeit von rund 350 Minuten pro Schicht wurden ein Drittel Rückwärts- und zwei Drittel Vorwärtsfahrten registriert. Eine verdrehte Haltung von Kopf und Körper führte zu kritischen Belastungen und erhöhtem Handlungsbedarf. Eine Analyse unterschiedlicher Umrüstungsmöglichkeiten, darunter drehbare Kabinen, drehbare Sitze und Kamerasysteme, führte schließlich zur Einführung des „ProViu“-Systems.

Durch das Rundumsichtsystem konnte die Ergonomie für die Fahrerinnen und Fahrer deutlich verbessern werden. Fortan entfällt die starke Körperdrehung: Eine Rückfahrkamera sowie Seitenkameras bilden das Umfeld des Staplers auf einem Monitor in der Fahrerkabine ab.

2017


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2017
Kategorie:Sicherheitstechnik
Kontakt: ContiTech Vibration Control GmbH

Jädekamp 30

30419 Hannover

Internet: michael.nitschke@vc.contitech.de