Vorschlag Organisation | 2020

Aufmerksamkeit – Achte auf deine, du hast nur eine!

Als Unfallursache in einem Unternehmen wurden in Ereignisuntersuchungen oft fehlende Aufmerksamkeit oder Unachtsamkeit genannt. 2017 waren im Betrieb etwa 40 % der Ereignisse auf fehlende Aufmerksamkeit zurückzuführen. Die Maßnahme in vielen dieser Fälle war eine Belehrung des Mitarbeitenden. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass das Aufmerksamkeitsvermögen individuell begrenzt ist. Zudem tragen ständige Reize im beruflichen und privaten Umfeld zur Ablenkung bei.

Auf der Basis eines bekannten Kurzfilms, der Ablenkung mit einem Gorilla und Basketballspielern thematisiert, wurde das Thema „Aufmerksamkeit“ im Unternehmen besprochen. Anschließend wurden eigene „Gorillamomente“ im Arbeitsumfeld identifiziert und mit einfachsten Mitteln von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freiwillig selbst filmisch umgesetzt.

Durch den Fokus auf das Thema wird Aufmerksamkeit auf die Aufmerksamkeit gelegt. Es werden nun gezielt Maßnahmen bei Ereignissen mit der Ursache Unaufmerksamkeit abgeleitet. Das Wort „Gorillamoment“ bei einer Ablenkung etabliert sich im Wortschatz und bleibt daher im Gespräch.

Erste Erfolge lassen sich auch bei Ereignismeldungen bereits feststellen.

2020


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2020
Kategorie:Organisation / Motivation
Kontakt: BASF SE

Carl-Bosch-Str. 38

67056 Ludwigshafen