Förderpreis Sicherheitstechnik | 2022

Reinigung Extruder

Zur Reinigung von Extruderkanälen wurde bei der AVIENT COMPTEK Kunststoffverarbeitung GmbH eine Vorrichtung mit Wellenschutz entwickelt, in der die bisher von Hand geführte Bohrmaschine mit Bürstenaufsatz eingespannt wird.

Die Bürstenwelle ist nun von der Bedienperson nicht mehr erreichbar, so dass die mechanische Gefährdung wesentlich verringert wurde. Dadurch, dass die Bohrmaschine nicht mehr gehalten werden muss, wird gleichzeitig die Belastung der Bedienperson deutlich verringert.

Dieser Beitrag wurde wegen der offensichtlichen Verbesserung im Arbeitsschutz von der Jury ausgewählt. Die Verringerung der Gefährdung geht hier mit einer deutlichen Verbesserung der Ergonomie einher.

2022

Hinweis: Mit den Steuerelementen des Videoplayers können Sie die Untertitel ein- und ausschalten.


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2022
Kategorie:Sicherheitstechnik
Kontakt: AVIENT COMPTEK Kunststoffverarbeitung GmbH

Heinrich-Hertz-Straße 15

65582 Diez