Vorschlag Sicherheitstechnik | 2022

Beheizte Apothekerschränke für Augenspülstationen

Im Bereich von Transportbetonanlagen werden Augenspülstationen vorgehalten. Ungeschützt verschmutzen die Augenspülflaschen in einigen Bereichen durch Zementstaub innerhalb kürzester Zeit zu stark, um sie verwenden zu können. Auch die bisher verwendeten Stationen aus Styropor ließen sich nach wenigen Wochen kaum noch öffnen. Bei sehr tiefen Außentemperaturen froren die Flaschen zudem häufig ein.

Ziel war es deshalb, eine Lösung zu finden, die den Staub von den Augenspülflaschen vollständig fernhält und sie zudem vor Frost schützt. Dies soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gewissheit geben, dass im Ernstfall und bei jeder Wetterlage jederzeit funktionierendes Erste-Hilfe-Material verfügbar ist.

Passende Schränke waren nicht als fertige Lösung mit Heizelement erhältlich, weshalb ein Elektriker einbezogen wurde. Gemeinsam wurde ein beheizter Apothekerschrank konzipiert. Die praktische und wirtschaftliche Heizung kann temperaturgesteuert betrieben werden, sodass bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt keine Energie verschwendet wird. Die Flaschen frieren nun nicht mehr ein und befinden sich in Metallschränken, die von außen problemlos mit einem Wasserstrahl gereinigt werden können. Ähnliche Umsetzungen werden in anderen kritischen Bereichen und an weiteren Standorten folgen.

2022


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2022
Kategorie:Sicherheitstechnik
Kontakt: CEMEX Deutschland AG

Sophienwerderweg 50

13597 Berlin