Organisation / Motivation | 1999

Alarmplan als Bildschirmschoner

Die Kenntnis der Fluchtwege, Brandbekämpfungs- und Rettungsmittel ist für jeden Mitarbeiter von erheblicher Bedeutung, um in einem Notfall zügig und besonnen handeln zu können.

Wenn die Mitarbeiter häufig ihre Arbeitsplätze wechseln müssen, sollten sie auf besonders flexible Art und Weise auf die Sicherheitsaspekte im Unternehmen hingewiesen werden. So wurde ein Bildschirmschoner "Alarmplan" entwickelt. Jeder Bildschirmarbeitsplatz ist mit den für ihn gültigen Alarmplan als Bildschirmschoner ausgestattet. Dadurch wird jeder Mitarbeiter mit den für ihn gültigen Rettungs- und Fluchtwegeplan vertraut gemacht. Die Mitarbeiter werden spielerisch und regelmäßig dazu angehalten, diesen Plan zu
verinnerlichen. Durch die Bildschirmsimulation kann jeder den für ihn günstigsten Fluchtweg einfach nachvollziehen. Bei Feueralarmübungen wurde eine signifikante
Verbesserung der Zeit festgestellt, in der das Gebäude vollständig geräumt werden konnte. Die Resonanz aus der Belegschaft war äußerst positiv und führte zu einem gesteigerten Interesse an Sicherheitsfragen im Allgemeinen.

1999


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:1999
Kategorie:Bauarbeiten
Kontakt: THOR Geophysikalische
Prospektions GmbH


Im Saal 5

24145 Kiel