Sonderpreis | 2016

Sichere Reinigung des Einfülltrichters an Fahrmischern

Die Kühnbach KG Kies + Transportbeton ist ein mittelständisches Unternehmen, das mit eigenen Fahrmischern Fertigbeton zum Kunden transportiert. Bei der Beladung von Fahrmischern bleiben regelmäßig Betonreste im Einfülltrichter zurück. Damit diese während der Fahrt nicht aushärten, steigen die Fahrer nach dem Beladen auf die Mischerplattform und reinigen den Trichter mithilfe eines herkömmlichen Wasserschlauches. Dabei kam es zu Stolper- und Absturzunfällen beim Besteigen sowie zu Verletzungen der Hände beim Einschieben bzw. Ausziehen der Aufstiegsleiter.

Aus diesem Anlass wurde in Kooperation mit einem Unternehmen für Hochdruckreinigungssysteme eine automatische Waschanlage entwickelt und installiert. Die Fahrmischer fahren nach der Beladung unter diese Anlage. Der Reinigungsvorgang wird vom Mischmeister gestartet, sodass die Fahrer im Fahrzeug bleiben und danach losfahren können. Durch die Installation dieser Anlage wurden alle Gefährdungen, denen die Fahrer bisher ausgesetzt waren, beseitigt.

2016


Themenverwandte Beiträge:



Jahr:2016
Kategorie:Herstellung von Betonfertigteilen
Kontakt: Kühnbach KG Kies + Transportbeton

Im Katzenwinkel 1-2

88408 Achstetten